CLASSIC BOAT CLUB e.V. – zur Förderung des Rudersportes in historischen Ruderbooten

Tub-Gig “ETON”

Tub-Gig “ETON”
Eine der Geburtsstätten, wenn nicht der Geburtsort des modernen Rudersports ist das Eton College. Hier wurde schon im 18.Jhd. gerudert. Am Eton College wurden zahlreiche Bootstypen speziell für die Bedürfnisse der Schule entwickelt. Die Flotte der Schule bestand aus mehreren hundert Booten, die meisten wurden auf lokalen Werften, insbesondere bei Eton-College-Boats gebaut. Viele dieser Typen besaßen feste Sitze und einige waren Inrigger.
Ein solches Boot ist “ETON” ein dem Thames-Skiff ähnliches Fahrzeug , für Ausbildungs- und Trainingszwecke. Ich fand es bei meinem ersten Englandaufenthalt 1992. Der Bootsspezialist, Bootsbauer und Bootsverleiher Mark Edwards verkaufte es mir und schrieb schwungvoll mit der Gänsefeder einen Kaufvertrag. “…an Eton College Dodger needing a restauration…”.
Das war allerdings ein Euphemismus, bis auf die Ruderbänke fehlte der gesamte Innenausbau, beide Steven waren verrottet, im Rumpf klafften einige Löcher und beinahe das ganze Unterwasserschiff war aufgedoppelt. Zu Hause angekommen wurde der Rumpf stabilisiert…und weggelagert. Das blieb er denn auch 20 Jahre bis 2012. Dann wurde er unter tatkräftiger Hilfe des damaligen Praktikanten Lukas endlich wieder fertiggestellt und ist seitdem in permanenter Nutzung.
Für einen Doppelzweier ‘mit’ ist das Boot mit 5,80m extrem kurz. Die übrigen Daten: Breite 1,05m Tiefe 0,38m Material: Honduras-Mahagoni auf Eiche.
Über den Bootstyp gibt es einige Unklarheiten. Mark sprach von einem Dodger, nach der Literatur ist es aber wohl eine Tub-Gig.
Auch das Baujahr ist unklar. 1923 oder 1932 (je nach Auslegung der Seriennummer).
Ralf-Peter Stumme
(Copyright Bilder und Text Ralf-Peter Stumme)Eton_1Eton_6_hochkantEton_7_hochkantEton_5_hochkant

Eton_4

Eton_3

Eton_2