CLASSIC BOAT CLUB e.V. – zur Förderung des Rudersportes in historischen Ruderbooten
Date:September 04, 2016

105 Zeepaard

Boot Nr.: 105
Name des Bootes: Zeepaard
Bootstyp: Themseboot (0utrigged)
Bauwerft: Angebl.  England
Baujahr: 1880 -1900 (lt.  Vorbesitzer)
Bauweise: Mahagoni, geklinkert
Ausleger: — (Eisen, Drehdollen)
Zustand bei Erwerb: Stark überholungsbedürftig
Aktueller Zustand: Restauriert
Anzahl der Planken: 8
Spurbreite in cm: 19,2
Länge Rumpf in cm: 726
Breite Rumpf in cm: 121
Höhe Rumpf mittschiffs in cm:
Jahr des Erwerbs: 2016
Art des Erwerbs: Schenkung
Eigentümer:
Sonstige Details: Das Boot ist wohl 1895 in England (Themsegebiet) als Thames-skiff gebaut und kam später, evtl 1902 in die Niederlande. Zu einem nicht bekanntem Zeitpunkt wurde es zu einem Auslegerboot mit Rollbahnen umgebaut. Lange war es im Bestand des Rotterdamer Rudervereins “De Maas” von dort übernahm es der Vater von Frau Dols, die uns das Boot im September 2016 übergab. Es besitzt heute noch seine Themse-Registriernr. von 1902

Arbeiten:  Beide Steven, alle Bodenwrangen mittschiffs, zahlreiche Spanten und Spantenden, Planke 7 und Dollbord stb. mittschiffs ersetzt, Boot u. Teile komplett abgezogen u. lackiert. Bodenbretter, Remmleisten, Steuerlehne u. Rollbahnen ergänzt. Ausleger überarbeitet und Dollenhöhe und -abstand durch Unterlegen verändert.